Wanderndem Friedensbarden auf dem Balkan erscheint die Madonna: "Wisse, das Licht ist in der Welt"


aus: Share International, September 1999




Wiedergabe mit freundlicher Genehmigung von © Share International

Fast siebzehn Jahre nach dem erstmaligen Erscheinen der Madonna im jugoslawischen Medjugorje nahm der wandernde amerikanische Friedensbarde James Twyman an einem Studentenprotest gegen Slobodan Milosevic im Zentrum von Belgrad teil.

Dort begegnete er "der schönsten Frau", die er je gesehen hatte, einer serbischen Studentin, die alles über ihn zu wissen schien. Während des Marsches durch die Stadt sagte sie zu ihm: "Traue dem nicht, was vor deinen Augen erscheint, denn die Wahrheit liegt dahinter. Schau hinter die Erscheinungen, und du wirst etwas erfahren, was der Wahrheit näher liegt." Sie sagte, er werde sie wiedersehen, und verschwand plötzlich in der Menge.

Ein paar Tage später war Twyman in Medjugorje, und als er gerade auf dem Hügel der Erscheinungen einen Friedenspfahl aufstellen wollte, hörte er Schritte hinter sich. Er drehte sich um und sah dieselbe blonde junge Frau, die er in Belgrad getroffen hatte.

"Ich hatte die gleiche überwältigende Empfindung wie bei unserer ersten Begegnung. Da begriff ich, was wirklich vor sich ging." Die Frau fragte ihn, warum er denn so überrascht sei. Sie erinnerte ihn an etwas, das er mit zwölf Jahren gesagt hätte: "Du hattest vor der Kirche auf deine Mutter gewartet. Du sagtest, du würdest dich mir übergeben und wolltest gebraucht werden, um die Menschen zu Gott zu bringen. Du hast dein Versprechen vergessen - ich aber nicht."

Als Twyman überlegte, daß die Madonna völlig anders aussah als bei ihren Erscheinungen in Medjugorje im Jahre 1981, sagte sie prompt: "Gott wirkt immer auf eine Weise, die wir verstehen können. Den kroatischen Kindern, die nur ihren Katechismus kennen, erscheine ich als Friedenskönigin mit einem Rosenkranz. Aber die Botschaft ist immer dieselbe. Nicht die Form ist wichtig, sondern die Energie."

Als er sie am nächsten Tag wiedersah, kündigte ihm die Madonna den Genozid im Kosovo an, der kurz darauf stattfand, und die Deportation von Tausenden von Menschen, zu der es erst Monate später kommen sollte. "Sag anderen noch nichts davon. Wisse nur, das Licht ist in die Welt gekommen, und die Nacht ist fast vorüber." Bevor sie ging, wandte sie sich noch einmal zu ihm um und sagte: "Vertrau mir und wisse, wie sehr ich mich auf dich verlasse."

Im April 1999 erhielt Twyman wie durch ein Wunder die Erlaubnis, das Flüchtlingslager Brazde in Skopje zu besuchen, wo sich etwa 35 000 Menschen aufhielten. Kurz vor seinem Auftritt ging er mit einem Freund im Lager umher und verteilte Schokoladenriegel im verzweifelten Versuch, ein wenig Linderung und Trost zu spenden; da winkte ihm eine alte Frau aus einem der Zelte zu.

"Suchst du nach mir?", fragte sie auf englisch. "Ich glaube nicht", antwortete Twyman. "Suchst du nach mir?", fragte sie noch einmal. Das Leuchten in ihren Augen kam ihm vertraut vor. "Als ich durch die äußere Maske hindurchsah, schaute ich eine unergründliche Tiefe. Sie war es.

Das war überhaupt keine alte Frau. 'Sie sind keine alte Frau...'" Da erinnerte er sich, daß die Essenz all dessen, was sie ihn gelehrt hatte, darin bestand, das Göttliche in allem, in den gewöhnlichen Dingen zu entdecken. "Ganz recht", sagte sie mit zahnlosem Lächeln. "Schau hinter die Phänomene und erkenne in allem und zu jeder Zeit mein Angesicht."

In dem Buch, das Twyman über seine Erlebnisse verfaßt hat, beschreibt er auch seinen ersten Besuch in dem vom Krieg erschütterten Sarajewo und auch, wie er mit einer uralten mystischen Gemeinschaft, die sich Abgesandte des Lichts nennt, in Kontakt kam.

"Sie sagten, daß für die Menschheit die Zeit gekommen sei, sich auf eine neue Friedensvision einzulassen, die die Welt verwandeln würde. Sie sagten, daß jemand kommen werde - für mich und die ganze Welt -, und daß diese Person uns bei der Transformation unserer Welt helfen werde", schreibt Twyman.

(Quelle: Limburgs Dagblad, Niederlande)

(Wie Benjamin Cremes Meister bestätigt, war die Frau der Meister, der die Madonna war.)

© Share International


Seitenanfang
Home