Das Geheimnis der Lichtzeichen


von Stefan Schaller



aus: tz vom 08.08.2001




Wiedergabe mit freundlicher Genehmigung der © tz

Haben wir es mit außerirdischen Mächten zu tun?

Geheimnisvolle Kreise in Weizenfeldern, seltsame Lichter am Sternenhimmel - manchmal gibt es es Dinge, die den normalen Menschenverstand übersteigen. Seit kurzem häufen sich die Meldungen über ein neues Phänomen: Rechteckige Lichtflecke mit meist x-förmigen helleren Kreuzen darin. Und sie sind nicht irgendwo, sondern auf Häuserwänden mitten in München! Was haben sie zu bedeuten?

Der Münchner Ingenieur und Fotograf Andreas B. ist den geheimnisvollen Lichtkreuzen seit einem Monat auf der Spur. Die ersten Zeichen entdeckte er in seinem Innenhof in Schwabing, danach auch am Gärtnerplatz und im Glockenbachviertel. Schließlich griff er zur Kamera und hielt die Erscheinung fest.

Erklärungen hat Andreas B. dafür keine, aber Vermutungen: "Ich bin selber eigentlich eher ein nüchterner Mensch. Aber ich glaube nicht, dass Ufos so aussehen wie sie allgemein dargestellt werden. Vielleicht ist das ja ihre eigentliche Erscheinungsform?" Festlegen möchte er sich aber nicht. "Aus astrologischer Sicht befinden wir uns mitten im Umbruch in die neue Ära des Wassermannzeitalters. Die Zeichen könnten auch ein Beweis für diese Änderung von Natur und Kosmos sein."

Es scheint, als kämen täglich neue Lichtzeichen dazu - immer häufiger werden die mysteriösen Kreuze gesichtet, nicht nur in München: Waltraud Niedermeyer entdeckte die Erscheinungen verteilt über ganz Regensburg. Sie vermutet, dass die Lichtstrahlen von dem geistigen Weltlehrer Maitreya geschickt werden und glaubt an ein Wunder: "Diese Strahlen haben heilende Kräfte."

Was wollen uns die Zeichen sagen? Möchte tatsächlich eine übernatürliche Kraft mit uns kommunizieren? Haben wir es mit Ufos zu tun?

Dr. Richard Knerr, Physiker an der TU München, hält man nicht viel von diesen Vermutungen: "Gerade, wenn man sich bestimmte Erscheinungen nicht sofort erklären kann, sind übernatürliche Deutungen meist schnell zur Hand."

Und dann lüftet er das Geheimnis: "Das können nur Reflexionen von gegenüberliegenden Scheiben sein. Viele neue Fenster sind doppelverglast. Durch das Vakuum zwischen den Scheiben wölbt sich die äussere Scheibe nach innen. So entsteht ein Hohlspiegeleffekt. Wenn dann der Abstand der gegenüberliegenden Häuserwand in der Nähe der Brennweite dieses Spiegels liegt, entstehen die Abbildungen mit x-Muster."


© tz


Seitenanfang
Home