DIE WUNDER SEITE
WEINENDE STATUEN & IKONEN
Wunder-Newsletter
nur Die Wunder Seite durchsuchen
Home Rätselhafte
Phänomene
Weinende
Statuen & Ikonen
Marien-
erscheinungen
Christus-& Engel-
erscheinungen
Wundersame
Hilfe & Heilung
Heil-
quellen
Licht-
kreuze
Licht-
kreise
Milchtrinkende
Statuen
Turiner
Grabtuch
Korn-
kreise
UFO-
Sichtungen

Die weinende Jungfrau von Las Vegas: Chronik eines Wunders


von Carole Ashley

- Las Vegas, Nevada (USA) -

Eine Stunde nachdem die Mitternachtsgebetswache am 12. Dezember 1998 begonnen hatte, fing die Wunderstatue Unserer Frau von Guadalupe wieder an, echte Tränen zu weinen. Sie weinte erneut am folgenden Nachmittag zwischen 14.00 und 14.30 Uhr.

Die tränenreiche Statue, die von den Medien die "Weinende Jungfrau von Las Vegas" genannt wird, befindet sich im Garten der Familie Covarrubias aus Las Vegas, wo sie einen kleinen selbstgebauten Schrein zu Ihrer Ehre errichtet haben, um die vielen Besucher beherbergen zu können, die seit 1993 gekommen sind, als zum ersten Mal beobachtet wurde, wie die Statue weinte.

Die Gebetswache wurde abgehalten, um dem Tag im Jahre 1531 zu gedenken als ein armer Bauer, Juan Diego über den Hügel Tepeyac nahe Mexiko-Stadt lief, wo er das Gezwitscher vieler Vögel von der Spitze des Hügels kommen hörte. Als er hoch geklettert war, erschien die Vision einer wunderschönen Frau vor ihm.

Sie bat ihn, den Bischof zu fragen, einen Schrein für sie auf dem Platz zu errichten, wo sie stand. Juan Diego lief eilends zum Bischof, um ihm die Geschichte zu erzählen, stieß aber auf Unglauben und das Verlangen nach einem Beweis. Voller Trauer betete er um Hilfe und drei Tage später, am 12. Dezember 1531, kehrte die Frau zurück.

Um Juan Diego einen Beweis dieses Ereignisses zu geben, instruierte sie ihn, Blumen vom Gipfel des Hügel Tepeyac - wundersame, außerhalb der Saison gewachsene Rosen - zu sammeln und imprägnierte insgeheim ein Bild von sich auf den Umhang von Juan Diego. Sie sagte Juan Diego, dass ihr Name Heilige Maria von Guadalupe sei und er die Rosen dem Bischof überbringen solle.

Als er die Rosen und das Zeichen der Madonna auf dem Umhang von Juan Diego sah, glaubte der Bischof die Geschichte und der Schrein wurde gebaut. Die Basilika Unserer Frau von Guadalupe in Mexiko-Stadt steht heute auf dem Ort und in der Basilika kann man immer noch Juan Diegos Umhang betrachten.

Die wundersame Geschichte der Weinenden Jungfrau von Las Vegas begann 1991 als Pablo Covarrubias seine Statue Unserer Frau von Guadalupe aus Mexiko-Stadt nach Las Vegas brachte. Die Statue überstand nur knapp den Grenzübergang in Tijuana, Mexiko, da die US-Grenzschützer die Statue ursprünglich zerbrechen wollten, um sicherzugehen, dass keine Drogen darin eingepackt waren.

Als Pablo schließlich heimkehrte, stellte er das Abbild der Madonna von Guadalupe auf einen Steinsockel in seinem Garten. Die ganze Familie betete hingebungsvoll an ihrem Schrein.

Tränen
Am 31. Mai 1993 bemerkte Pablos Tochter Martha Tränen auf dem Gesicht der Madonna. Die Familie erkannte es als Wunder und benachrichtigte die Medien, damit diese das Wunder anderen mitteilen konnten. Die CBS Fernsehstation Kanal 8 aus Las Vegas schickte ein Kamerateam, um das Ereignis aufzuzeichnen.

Die Reporter bestanden darauf, dass die Statue vor dem Filmen von dem Steinsockel entfernt wurde, um zu beweisen, dass keine Wasserleitung durch die Statue führt, die die Tränen erzeugt. Aus Angst, dass die Statue zerbrechen könnte, äußerten viele Personen starke Bedenken dagegen, die Statue woanders hinzustellen.

Sie sahen jedoch die Notwendigkeit eines objektiven Augenzeugenberichtes ein, so dass die Statue von ihrem Podest entfernt wurde. Nachdem dies geschehen war, begann die Statue wie auf ein Stichwort hin erneut für die Kameras zu weinen.

Die Medien kehrten eine Woche später erneut zurück, um zusätzliche Aufnahmen für ihren Nachrichtenbericht zu filmen. Obwohl die Fernsehstation ihre Videobänder gemäß ihrer Verfahrensweise nach zwei Jahren aussortiert hat, besitzt die Familie noch eine Videokopie des Berichts, der im Juni 1993 auf Fernsehkanal 8 gesendet wurde, eine Woche nachdem das Wunder aufgetreten war.

Es ist eine außergewöhnliche Erfahrung, wenn man die Guadalupe Madonna von Las Vegas auf dem Videoband weinen sieht, weil das Weinen so realistisch und 'menschlich' erscheint. Die handbemalte Gipsstatue ist etwa 1,20 Meter hoch, hat eine goldenen Strahlenkranz, einen grünen Umhang und Schleier und ein kupferschattiertes Kleid. Mit ihrem lieblichen Gesicht und den goldbraunen Augen stellt sie ein idealisiertes Portrait von weiblicher und heiliger Schönheit dar.
Statue der weinenden
Jungfrau von Las Vegas

Die Filmaufnahmen zeigen die langsam rollenden Tränen in einer Nahaufnahme des Gesichts der Madonna. Die Augen der Madonna füllen sich langsam mit Tränen an, die sich vereinigen und dann über ihr Gesicht fließen. Genau in dem Augenblick, wo sie vom Kinn tropfen, werden sie mittels eines Wattebausches als Andachtsgeschenk für Gläubige aufgefangen.

Es wurde bald entdeckt, dass die mit Tränen angereicherten Wattebäusche heilende Kräfte haben. Laut der Familie betraf eine der Heilungen, die den Tränen der Statue zugeschrieben werden, eine schwangere Frau, der von ihrem Arzt mitgeteilt worden war, dass ihr ungeborenes Kind am Sterben sei. Ein mit Tränen der Jungfrau vollgesaugter Wattebausch wurde ihr gegeben. Nachdem sie ihren Bauch mit dem Wattebausch eingerieben hatte, änderte sich ihre Schwangerschaft und ein gesundes Baby wurde geboren.

Es gab viele andere Heilungen. Eine Person wurde von einer Augenkrankheit geheilt und eine andere von Krebs. Manche Krankenhauspatienten sind nach der Anwendung von Tränen der Jungfrau auf wundersame Weise genesen.

Weitere Wunder

Die Tränen sind jedoch nicht das einzige manifestierte und nachweisbare Wunder im Zusammenhang mit der Weinenden Jungfrau von Las Vegas. Die Büste eines kleinen Engels am Fuß der Statue 'schwitzt' regelmäßig ein nach Rosen duftendes, wohlriechendes Öl an Gesicht und Händen aus. Das Schimmern dieses Öls war am oberen Teil des Engelskopfes sowohl sichtbar als auch fühlbar.

Im Oktober 1993 fand ein anderes Wunder statt. An einem für Las Vegas ungewöhnlich windigen Tag beteten 32 Personen vor der Statue als sich der Wind plötzlich legte, die Wolken aufbrachen und die vom Sonnenlicht erfüllte Gestalt der Madonna von Guadalupe am Himmel erschien. Die gleißenden Strahlen der Sonne erschufen den goldenen Strahlenkranz, der typisch für Darstellungen Unserer Frau von Guadalupe ist. Alle aus der Gebetsgruppe beobachteten die Vision.

Die Madonna weinte zum zweiten Mal am 12. Dezember 1993, dem Festtag Unserer Frau von Guadalupe. Die Wundertränen flossen danach wieder am 25. September 1995. Bei dieser Gelegenheit gingen die Tränen der Madonna mit einem anderen Wunder einher, das von der Familie auch auf Video aufgezeichnet wurde: als Pablos Tochter Martha zur Madonna betete, erschien ein gleichschenkliges Kreuz auf ihrer Stirn, wie eine hervorgerufene Narbe.

Einen Monat danach kam Pater Swenson von der katholischen St. Bridget Kirche aus Las Vegas mit vier Freunden, um die Wunderstatue zu sehen und entdeckte "etwas Feuchtigkeit auf dem Gesicht der Statue". Nach seiner Meinung ist ein Wunder jedoch nicht gültig bis die Kirche ihm ihre offizielle Anerkennung schenkt; der örtliche Bischof hat geäußert, dass er glaube, die Wunderstatue sei ein Schwindel - obwohl die Weinende Jungfrau von Las Vegas auch ohne Unterstützung seitens der Kirche seit 1993 viele Besucher angezogen hat.

Während einer päpstlichen Messe in der Basilika in Mexiko-Stadt bestimmte der Papst den 12. Dezember als einen besonderen Tag, um Unsere Frau von Guadalupe in Kirchen in ganz Nord- und Südamerika zu ehren. Die Schutzheilige Mexikos ist nun ein Symbol für ganz Amerika geworden - Norden, Mitte und Süden - und ein vereinigendes Symbol der Verehrung für die Madonna in der ganzen Welt.

(Benjamin Cremes Meister bestätigt, dass der Meister, Der die Madonna war, für die Wunder im Zusammenhang mit der 'Weinenden Jungfrau' Statue in Las Vegas verantwortlich ist.)

Adresse des Schreins: Pablo Covarrubias, 2033 Donna Street, Las Vegas, Nevada 89030, USA. Tel: + (702) 642-0452 (nur spanischsprechende Mitglieder im Haushalt.) Der Schrein steht abends und an den Wochenenden allen offen. Auf ausdrücklichen Wunsch der Familie wird kein Geld angenommen.

aus: Share International Juli/August 1999

Wiedergabe mit freundlicher Genehmigung von © Share International


Seitenanfang
Home