"Engel" sind in Mode


aus: Share International, März 2000




Wiedergabe mit freundlicher Genehmigung von © Share International

Das holländische Regionalblatt Gooi en Eemlander widmete vor kurzem dem Thema "Engel" eine ganze Seite. "Vor 2000 Jahren kündigten Engel die Geburt Christi an. Aber Engel sind nicht nur an Weihnachten da. Man kannte sie zu allen Zeiten und in allen Religionen. In den letzten zehn bis zwanzig Jahren gab es eine regelrechte Flut [von Engelgeschichten]."

Der Artikel beschreibt, wie Menschen Engel erleben - als rettende oder heilende Engel und solche, die erscheinen, wenn man sie am meisten braucht. Die Zeitung zitiert den Arzt Hans Moolenburgh aus dem holländischen Haarlem, der 1983 prophezeite, eine der größten Überraschungen des 20. Jahrhunderts werde die Rückkehr der Engel ins Bewußtsein der Menschen sein.

Er legte ein umfangreiches Dossier mit Erlebnissen seiner Patienten an, die er zum Teil in seinem Buch Engel als Beschützer und Helfer des Menschen veröffentlichte. "Der Himmel steht kurz vor dem Durchbruch [im menschlichen Bewußtsein]." (Quelle: Gooi en Eemlander, Niederlande)

Die beiden folgenden Berichte entnahm die Zeitung den Büchern Dr. Moolenburghs:

"Eine meiner Patientinnen erzählte mir von ihrer Kindheit auf dem Lande. Nebenan gab es einen Bauernhof. Eines Tages hörte ihre Mutter vom ihrem Arzt, daß die Tochter des Bauern im Sterben lag. Sie ging sofort zu der Bäuerin und betete mit ihr für das Kind. Da klopfte es an der Hintertür. Die Mutter meiner Patientin ging nachsehen, und vor der Tür stand ein junger Mann. Er sagte: 'Frau, was ist los?' Sie antwortete: 'Hier stirbt gerade ein Kind.'

Der Mann ging direkt ins Kinderzimmer, legte dem Mädchen die Hände auf und trieb ihm im Namen Jesu die Krankheit aus. Dann ging er durch die Hintertür hinaus und wurde nie wieder gesehen...
Das Kind erwachte aus dem Koma, und schon am nächsten Tag war es ganz empört, noch nicht zur Schule gehen zu dürfen. Das geschah vor ungefähr dreißig Jahren. Inzwischen ist das Mädchen eine erwachsene Frau und noch immer recht lebendig."

(Benjamin Cremes Meister bestätigt, daß der "Engel" - der junge Mann - Meister Jesus war.)


An einem sonnigen Tag im Jahre 1982 saß ein junges Paar mit ihrer anderthalbjährigen Tochter auf der Terrasse eines Cafés an einer stark befahrenen Straße in Limburg in den Niederlanden. Autos rasten vorbei, sie bestellten sich etwas, und das Kind spielte in der Sonne.

Plötzlich merkten die Eltern, daß sie wohl einen Moment lang nicht aufgepaßt hatten - Anna war nicht mehr auf der Terrasse; und als sie sie endlich entdeckten, war sie bereits die Treppe hinunter auf den Gehsteig getappt und steuerte vergnügt auf die Straße zu.

Entsetzt stürzten die Eltern hinter Anna her, und als sie gerade auf die Straße wollte, tauchte auf einmal ein etwa vierjähriges, hübsches, blondes Mädchen auf. Sie stand zwischen der Kleinen und dem Verkehr und hielt sie mit ausgebreiteten Armen zurück.

Da war auch schon der Vater bei Anna, nahm sie erleichtert hoch und wies sie liebevoll zurecht. Die Eltern drehten sich um und wollten dem hübschen Kind danken, daß es Anna gerettet hatte. Doch es war nicht mehr zu sehen; es war auf unerklärliche Weise verschwunden.

(Benjamin Cremes Meister bestätigt, daß das "kleine Mädchen" Meister Jesus war.)


(Siehe auch: H. C. Moolenburgh: Engel, Helfer auf leisen Sohlen. Bauer, 2. Aufl. 1994, und Engel als Beschützer und Helfer des Menschen. Bauer, 8. Aufl. 1997)


© Share International


Seitenanfang
Home